Sie können hier jeweils Titelcover, Rücktitel, Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe der jeweiligen Ausgabe ansehen.

Tann (Rhön) um 1940
Foto: Antje Dänner, Tann

2013 -Editorial

(Auszug) … was Sie gerade in den Händen halten, ist zweifellos eine Premiere für den Kultur- und Geschichtsverein der Region
Tann (Rhön) im Ulstertal e.V. Mit dieser ersten Ausgabe eines Jahresheftes möchten wir neue Wege gehen, um die Ziele unseres Vereins gemeinsam mit seinen Mitgliedern transparenter und aktiver zu gestalten. Sowohl die Mitglieder des KGV Tann als auch andere, kulturell und geschichtlich interessierte Menschen aus der Region können sich anhand dieses Jahresheftes ein Bild über die vielfältigen Vereinsaktivitäten machen. Vielleicht kann dieses Jahresheft helfen, noch mehr Mitbürger für eine Mitgliedschaft im KGV Tann zu gewinnen.

Tann (Rhön) 2013
Aufnahmestandpunkt Haus Kaiser, Am Weinberg
Foto Antje Dänner, Tann

Eine Kindheit in der Rhön
Antje Dänner

Aufgezeichnet von Lina Heinemann geb Günzel im Winter 1992/93.

Nun will ich doch, auf verschiedenes Zureden hin, noch ein wenig mein Leben beschreiben. Ich wurde am 21.07.1924 in dem kleinen Rhöndorf Liebhards Krs. Fulda geboren. Wir waren 7 Geschwister, 4 Jungen und 3 Mädchen, ich war die Jüngste. Eine Schwester war bereits mit 1 ¼ Jahr gestorben. Wir hatten eine Landwirtschaft von knapp 15 ha eigenes Land und mussten schon als Kinder feste mitarbeiten. Schon in der Schulzeit mussten wir alles mitmachen, was irgend ging. Auf die Ferien freuten sich die Eltern so gut wie wir, denn da hatten wir ja „frei“ und somit den ganzen Tag zum Arbeiten. Das ging schon im Frühjahr los. Da wurden Steine gelesen auf sämtlichen Äckern. Die Wiesen wurden abgerecht (denn da war im Winter Mist drauf gefahren worden, wurde die Wiese dadurch gedüngt und wurde das trockene Stroh wieder nach Hause gefahren und konnte noch mal zum Streuen verwendet werden).
Wenn dann die Pflanzzeit kam, bei uns wurden damals noch alle Runkeln und Erdkohlrabi gepflanzt, natürlich mit der Hand. Die Pflanzen wurden im Garten und auf einem Stück Feld (der Krautgarten)
selbst gezogen. Als ich noch nicht pflanzen konnte, musste ich wenigstens schon die Pflanzen auslegen. Vorher wurden die Kartoffeln gelegt, die im Winter oder Anfang Frühjahr ausgelesen worden waren.