Ausstellung “Paul Klee und Tann”

Wer wusste schon, dass die väterlichen Vorfahren des berühmten Malers Paul Klee (1879-1940), der mit Wassily Kandinsky arbeitete und Ausstellungen, neben vielen Künstlern, auch mit Joan Miró und Pablo Picasso durchführte, aus Tann in der Rhön stammten?

In der Literatur wurde mehrfach die Herkunft der Familie Klee in Thüringen oder in Franken lokalisiert. Doch tatsächlich sieht die Ahnentafel von Ernst Paul Klee etwas anders aus und belegt Paul Klees Tanner Wurzeln. Nach jahrelangen Recherchen durch Karl-Heinz Pongs gelang es, die väterlichen Vorfahren des Malers als Tanner Bürger ausfindig zu machen.  Paul Klees Vater Hans wurde am 01.10.1849 in Tann, Haus Nr. 36 geboren. Der Kultur- und Geschichtsverein Tann (Rhön) führte vom 16. Juli bis 28. November 2011 im Tanner Naturmuseum eine Ausstellung durch, die vom Zentrum „Paul Klee“ in Bern/Schweiz unterstützt wurde.

Zur Ausstellungseröffnung konnte der Vereinsvorstand mit dem Bürgermeister der Stadt Tann (Rhön) den Enkel des Malers Alexander Klee aus Marseille begrüßen.

Die Ausstellung wurde nach Schwerpunkten präsentiert:

Paul Klee und seine Beziehung zu Tann

In diesem Teil wurden dem Besucher die Wurzeln der Familie Klee in der damaligen Stadt Tann gezeigt. Informationen zu den väterlichen Vorfahren wurden ergänzt durch historisches Bildmaterial.
Bild: Hans und Paul Klee

Foto Lily Klee , Zentrum Paul Klee, Bern

Lebensdaten und Werke von Paul Klee

Den Hauptteil der Ausstellung bildeten Drucke einer ausgewählten Anzahl von Bildern aus dem reichen OEuvre Paul Klees, ergänzt durch einen Zeitstrahl mit wichtigen Lebensdaten Paul Klees.
1933 – Europa, Kunsthalle Bielefeld, Nachlass Herta Koenig

1933 – unter dem Druck der Nationalsozialisten musste Paul Klee seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf aufgeben, Klee siedelte nach Bern über. 1934 fragte Klee: “Hinkt Europa oder hinke ich?”

Reproduktionen und Ausstellungsplakate

Mit einer Auswahl von Reproduktionen und Ausstellungsplakaten von bedeutenden Einzelausstellungen wurde auf die Bedeutung des Malers und seine herausragende Stellung in der weltweiten Kunstlandschaft hingewiesen.
1912 – Der Palast, Zentrum Paul Klee, Bern

Beteiligung an der zweiten Künstlerausstellung der Redaktion Blauer Reiter, Kunsthandlung Hans Goltz, München. Nach einem Besuch in Paris stieß er auf Werke von Picasso und Matisse.

Paul Klee und sein Einfluss auf heimische Künstler

Mit einer Gegenüberstellung von Werken Paul Klees mit Arbeiten von Schülern und aktiven Künstlern :innen aus der Region wurde der Einfluss des Künstlers Klees auf nachfolgende Generationen verdeutlicht.
1916-1925 Gruppenporträit Handpuppen

Schüler der Ulstertalschule stellten eigene Werke gegenüber

Beitrag zur Paul Klee -Ausstellung aus dem Jahresheft 2013: