Straßenmalkunst in Tann (Rhön)

2009, Foto Leonhard Feuerstein, Beitrag von Burkhard Suchy-Amlung, Hilders

Große und kleine Kunstwerke, farbenfroh und kreativ, als eigene Entwürfe oder inspiriert durch bekannte Maler, so konnten sich zahlreiche Künstler: innen jeglichen Alters auf den Straßen rund um den Marktplatz in Tann malerisch betätigen. In den Jahren 2009, 2010 und 2011 lud der Kultur- und Geschichtsverein Tann (Rhön) gemeinsam mit der Stadt Tann (Rhön) zu dem Festival „Via Pictura“ ein. Obwohl alle Beteiligte sich, angesichts der erfolgreichen Veranstaltungen, einig waren, dass eine Wiederholung stattfinden sollte, blieb es bei diesen drei Straßenmal-Festivals. Die Gründe für eine Nichtfortführung waren vielfältig:

Umfangreiche Anhörungsverfahren für eine weiträumige Verkehrssperrung, Haftungsfragen, terminliche Abstimmung in den Sommermonaten gemeinsam mit den Schulen im Umland, dazu immer, da unter freien Himmel, das Risiko von Schlechtwetter mit Verschiebung oder sogar Absage der Veranstaltung. Letztendlich noch die personalintensiven Aufgaben für Absperrungen und Umleitungen, sowie die erforderliche Hilfe der vielen ehrenamtlichen Vereinsangehörigen in der Planungs-, Organisations- und Durchführungsebene.

Dennoch die „Via Pictura“ war eine gelungene Veranstaltungsreihe, die als kulturelles Angebot bereicherte. Sie hat zwar als „Festival“ keinen festen Termin im Veranstaltungskalender erlangt, konnte aber wesentlich für eine kreative und künstlerische Fortentwicklung der Beteiligten sorgen.

Beitrag aus dem Jahresheft 2013 zur Via Pictura: