Warum eine Welle als Logo des KGV?

 

 

Eine Welle ist immer in Bewegung.

Vor den Stränden Portugals wurden vor einigen Jahren die ersten Wellenkraftwerke in Betrieb genommen. Man versucht auf diese Art, Energie aus der ewigen Bewegung der Wellen zu produzieren.

Eine Welle ist immer in Bewegung und somit ein gutes Zeichen für Veränderung und Weiterentwicklung.

Dabei spielt es keine Rolle, wo sich diese Bewegung ereignet. Ob in der Musik, in der Kunst oder in der Geschichte: Eine Welle kann nie starr sein, genauso wie die Kultur nie etwas Fertiges darstellen kann.

Bossa Nova, Nouvelle Vague oder New Wave. Ganz egal, in welcher Sprache man es ausdrücken wollte, die neue Welle bedeutete immer eine neue Richtung entgegen dem vorherrschenden Trend und noch mehr. Denn eine Welle in ihrer stilisierten Form steht auch für Gegensätze. Eine Welle mit ihrem Wellenkamm und ihrem Wellental verbindet -Traditionelles und Modernes, Schräges mit Gewohntem, Hobby-Künstler mit professionellen Kulturschaffenden.

Diesen Bewegungen Platz zu geben, das hat sich der KGV zur Aufgabe gemacht.

Eine Welle ist immer in Bewegung.